Über uns - Barkassen Centrale Ehlers

Historie der
Barkassen-Centrale Ehlers

1979
Kauf der ersten Barkasse
1979 legten Günter Ehlers (Schiffsführer) und seine Frau Hiltrud Ehlers (Speditionskauffrau), mit dem Kauf der ersten Barkasse „Klaus“ den Grundstein für die heutige Barkassen-Centrale Ehlers. Zunächst wurde nur an freien Tagen und im Urlaub nebenbei gefahren. Beide arbeiteten in Ihren Berufen zunächst weiter.
1979
1982
Entscheidung für die Selbständigkeit
1982 entschlossen Sie sich dann für die Selbstständigkeit und gründeten unter dem Namen Barkassen-Centrale Überseebrücke Günter Ehlers e.K. einen Betrieb für die Personenbeförderung und Schlepparbeiten. Über die Jahre wurde der Betrieb durch regelmäßige Schiffszukäufe vergrößert.
1982
1986 - 1991
Die zweite Generation ist in den Startlöchern
Mit Birgit Ehlers-Braatz im Jahr 1986 und Klaus Ehlers im Jahr 1991 trat die zweite Generation in den Betrieb ein. Beide ließen sich zum Hafenschiffer und Schiffsführer ausbilden, wobei Birgit als erste Frau im Hamburger Hafen das Hafenpatent erwarb. Klaus brachte durch seine jahrelange Tätigkeit als Schifffahrtskaufmann umfangreiches kaufmännisches Wissen in den Betrieb ein.
1986 - 1991
2000
Erster Neubau einer eigenen Barkasse
Im Jahr 2000 konnte die Barkassen-Centrale den ersten Neubau in Dienst stellen, die „Anita Ehlers“, gebaut bei der Feltz-Werft in Hamburg-Finkenwerder und der Schiffswerft Flint in Hamburg-Steinwerder.
2000
2006-2009
Erweiterung der Flotte
Vier weitere Neubauten folgten in den Jahren 2006-2009. Parallel dazu wurden die verbliebenen Traditionsbarkassen sinksicher umgebaut, gemäß den jeweils gültigen EU-Richtlinien für Sinksicherheit. Weiterhin wurden vier Traditionsbarkassen aus dem Hafenrundfahrtbetrieb sowie die Schleppbarkasse „Otto“ mit neuen Motoren gemäß EU-Richtlinie für emissionsarme Motoren ausgerüstet.
2006-2009
2011
Umzug der Büroräume
Gut laufende Geschäfte und der enorme Aufwand, welcher für die Modernisierung der Flotte betrieben wurde, machten größere Büroräume nötig und so bezog die Barkassen-Centrale im Jahr 2011 ihr neues Kontor im Columbus-Haus Am Sandtorkai 39.
2011
2012
Eine neue Generation (1/3)
Es ist für uns als Familienbetrieb besonders schön, dass auch die fünfte Generation seine berufliche Zukunft im Hafen sucht. Anita Ehlers arbeitet nach dem Abschluss der höheren Handelsschule mit Fachabitur, mit Beginn der Ausbildung als Bürokauffrau seit 2012 mit.
2012
2018
Eine neue Generation (2/3)
Nach einem Auslandsaufenthalt in London, der Ausbildung zum Hafenschiffer und dem Bachelor in BWL / Wirtschafts- und Unternehmensrecht, sowie einer Anstellung als Assistent in der Wirtschaftsprüfung arbeitet Jan Ehlers ebenfalls im Familienunternehmen mit.
2018
2018
Eine neue Generation (3/3)
Leon Braatz ist der dritte im Bunde und befindet sich nach seinem Abitur 2021 im Studium der technischen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing. Zurzeit hilft Leon aus, wenn Not am Mann ist.
2018
2020-2022
Die Corona Pandemie traf die Barkassen-Centrale hart. Insgesamt 10 Monate musste das Geschäft geschlossen werden. Auch kamen die Gäste nur schleppend wieder zurück. Aber dank den staatlichen Unterstützungen wie Kurzarbeit oder den Unternehmenshilfen und wieder steigender Kundschaft konnte Schlimmeres verhindert werden.
2020-2022
2023
Am 31.05.2023 verstarb Hiltrud Ehlers, Mitgründerin der heutigen Barkassen-Centrale Ehlers GmbH. Ohne ihr Zutun gerade im kaufmännischen Bereich hätte es die Barkassen-Centrale Ehlers nicht lange gegeben. Sie war das perfekte Gegenstück zu Ihrem Ehemann Günter Ehlers, die nur gemeinsam das geschafft haben, was wir heute weiterführen dürfen.
2023
Ab 2023
Mit Beginn der Sommersaison 2023 kehren nun wieder wie früher die Touristen zurück nach Hamburg und möchten nach wie vor den wunderschönen Hafen von Hamburg entdecken. Zum Glück!
Ab 2023

Imagefilm